Schmugglertour | Tag 1

Bergführer Roland Frutiger organisierte vom 13. – 16. September die Schmugglertour 07. Sie führt auf abenteuerlichen, verschlungenen und gefährlichen Pfaden vom Jungfraujoch bis nach Italien.

Der 1. Tag führte vom Jungfraujoch bis in die Konkordiahütte.

Start am Jungfraujoch Blick vom Jungfraujoch zur Konkordiahütte Bei traumhaft schönem Wetter marschieren wir angeseilt los, den Aletschgletscher hinunter. Vorbei an imposanten Gletscherspalten , den Blick verklärt, trotzdem hellwach an straffem Seil, die Schönheiten der Natur, aber auch die Gefahren vor Augen

.bild011.jpg bild012.jpg
Plötzlich ein Sturz in die Spalte! Am roten Seil hängend, um mich herum nur Eis. Über mir ein kleines Loch, das rote Seil und der stahlblaue Himmel. Die Ausmasse des Splates sind von Aussen nicht abzuschätzen. Der Spalt ist tief und furchterregend. Nicht auszudenken was in einem Ernstfall passieren kann. Angstlich fragt man sich;- hält der Knoten, können mich die Bergkameraden retten? Wissen sie wie sie mich hochziehen können? Kälte zieht hoch, ein Blick in die Tiefe, uff..

bild3.jpg bild4.jpg

Dann werde ich von den Kameraden hochgezogen. Das Bild zeigt den Blick aus der Spalte zu meinen „Rettern“. Der Spaltensturz war zwar nur eine Übung, er führte uns aber die Gefährlichkeit des Gletscherwanderns drastisch vor Augen. Roland erklärte uns ausführlich die einzelnen Schritte einer Spaltenrettung. bild6.jpgNicht nur Spalten, auch die Wasserläufe des Schmelzwassers – das sich tief in das Eis frisst, müssen überwunden werden, ohne sich nasse Füsse zu holen!

bild7.jpg Ein einsamer Gletschertisch auf dem Konkordiaplatz!

bild8.jpg bild9.jpg bild010.jpg

Am Fusse der Felswand zur Hütte hinauf, forderte eine steile Treppe einige Schweisstropfen bis wir endlich die Hütte erreicht haben. Eine atemraubende Aussicht und einen wunderschönen Sonnenuntergang liessen die Strapazen vergessen. Das Team der Konkordiahütte bereitete uns ein Menu, das sich selbst in einigen Schweizer Gourmet-Tempeln sehen lassen könnte!

more to come….

Advertisements

0 Responses to “Schmugglertour | Tag 1”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: